WIR ÜBER UNS
Im zarten Alter von 11 Jahren bekam ich meinen ersten Range Rover geschenkt. Es war ein Fahrzeug, das durch den Schrotthandel des Vaters entsorgt werden sollte. Aber From und Image haben es dem kleinen Gerhard damals schon angetan und er bettelte den Vater an, er möge den Wagen vor der Verschrottung bewahren und ihm seinem Sohn zum Basteln zur Verfügung stellen. Die Anwesenheit eines Jugendfreundes vom Papa und der Hundeblick des Sohnes ließen den Vater erweichen und er überließ dem Sohn das Auto, in der Hoffnung, dass der alte fertige Kasten eh nicht mehr anspringt und der kleine Sohnemann nach 2 Wochen die Lust dran verliert…
Dachte der Vater so… :-)
Der Wagen sprang dann aber leider an und der Sohn hatte nicht im geringsten die Absicht, seinen allerersten Range Rover wieder auf den Schrott zu werfen und so wurde der Range Rover zerlegt, repariert, zusammengebaut und wieder auseinandergebaut und nach Irrtümern und Fehlern folgten Lösungen und so hat der Velar mittlerweile 5 Range Rover Classic. Off Road Wettbewerbe und die Suche nach dem eigenen perfekten Ranges häuft eine gewisse Menge an Teileträgern an und die überschüssigen guten Teile werden eingelagert und vermarktet. Im Gegensatz zu den Brüdern auf Dokusendungen habe ich zwar keine Haufen mit Ersatzteilen, aber ein paar Regale bekomme ich schon voll.
Die ehemalige Website von velar.de wurde im September 2004 online gestellt und war ursprünglich nur als Hobbyseite und Off Road Bildergalerie gedacht. Später dann kamen die ersten Ersatzteilanfragen und nach und nach wurden Motorenfragen immer mehr. Die erste Werkstatt mit bescheidenen 80qm war bald vollgestopft mit Autos und Material.
Die neue Werkstatt konnte 2010 eingeweiht werden: Hier standen ca. 350 qm Regallagerfläche, Lagercontainer und drei Werkstattarbeitsplätze zur Verfügung, um den Rover Kunden zu versorgen. Bei uns im „Atelier“ werden neben der normalen Reparatur auch Projekte gestrickt und Komplettumbauten durchgeführt. Restaurationen führen wir bis auf Decklackierungen in unserer Werkstatt durch. Dokumentationen können auf Wunsch gegen Aufpreis erstellt werden.
Im Sommer 2019 dann der Umzug von der Max-Planck-Straße in die bestehende Werkstatt Am Forst in Weiden. Hier haben wir noch mehr Platz, um allen Kundenanfragen gerecht zu werden.
MOTORENSERVICE
Im Rahmen des privaten Teils von velar habe ich dann die Restauration und das Tuning von Motoren beschrieben. Irgendwer aus der Off Road Szene hat mich dann „verpetzt“ und es wurde in Foren bekannt, dass der velar gewerblich eine Motoreninstandsetzung betreibt und das Überholen seiner Motoren keinesfalls eine Garagenbastelei war, sondern serious business!
Wir sind ein kleiner aber feiner Betrieb, daher können und möchten wir einige Arbeiten nicht erledigen, da sie nicht in unser Kerngeschäft fallen.
Wir haben daher ein umfangreiches Netzwerk verschiedener Fremdfirmen aufgebaut, mit denen wir seit Jahren sehr eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Tätigkeiten, die auch wichtig für eine erstklassige Reparatur sind, allerdings nichts mit dem klassischem Aufgabenfeld des Kfz-Gewerks zu tun haben, werden fremd vergeben. Da gehört z.B. der Bereich Mechanik und Elektrik dazu. Wir legen aber hier sehr viel Wert auf die perfekte Ausführung. Denn nur wenn unsere Partner top Arbeit leisten, können wir auf diesen Leistungen aufbauen und perfekte Ergebnisse für die Kundschaft erzielen.
Der Vertrieb von Motoren und Getrieben wird hingegen von uns persönlich übernommen und ist ein Teil der Unternehmensgruppe. Wir liefern generalüberholte Motoren und Getriebe (ca. 1000 Einheiten p.a.) sowie reparierte Motoren und Getriebe an Gewerbekunden in ganz Europa und den nahen Osten. Hauptmarken sind VW, Audi, Opel und Ford Motoren aller Volumenmodelle. Regiereparaturen werden aber auch nach Anfrage durchgeführt. Im Rahmen der Ersatzteilversorgung sind wir Hauptvertragsnehmer zahlreicher namhafter Werkstattketten und Autohäuser und leben zwar vom 4 Zylinder aber das Herz aller Mitarbeiter schlägt mittlerweile 8 mal pro Umdrehung.
Rover Motoren überholen und tunen wir im Roll-in / Roll-out Betrieb, aber auch als Teileversand oder als Austauschmotor. Mittlerweile sind wir in der deutschsprachigen Rover Szene eine beachtete Werkstatt für Rover Motoren geworden, was nicht nur an der Mundpropagande liegt, sondern vielleicht auch an der Art, wie wir unsere Kunden behandeln: persönlich und ehrlich. Während Sie sich bei der Anfrage nach einem normalen PKW Motor in der Hotline wiederfinden, kümmert sich hier der Chef noch selber um die V8 Kundschaft. Ein bisschen Hobby darf ich damit auch tagsüber ausleben. Bei mir bleibt keine Frage unbeantwortet, wenn es auch manchmal etwas dauert.
Auf den Werkstattböden von velar werden nur Rover Motoren gemacht von Baujahr 1970 bis zu den letzten aus dem Jahr 2004!
Seit 2023 haben wir auch eine neue Homepage! Diese befindet sich stetig im Aufbau, wir möchten Sie hier auch mit vielen Bildern versorgen. Damit können Sie dann viel bequemer in der Seite rumsurfen und bei Bildern und detaillierteren Infos alles über den Rover Motor erfahren. Neben dem Verkauf von Rover Motoren und Teilen sind noch weitere Themen um den Range Rover und den Roadstern mit Rover Herz geplant.
Die Range Rover Story
Stilvoll durch den Dreck: eine kleine Geschichte zum Range Rover
Die Herkunft von Velar
Der Name VELAR resultiert von den ersten Prototypen, als man sich bei Leyland noch keinen Handelsnamen für den Range Rover ausgedacht hatte. Der erste Land Rover mit V8 Motor. Vee Eight LAnd Rover
Rover V8 Motor Facts
Die Tatsachen über den in Ehren ergrauten Rover V8 Motor. Kurze Facts zu seiner Entstehungsgeschichte und natürlich ein paar Tipps, wie man den alten Lord wieder auf Vordermann bringt!