KURZE FACTS ZU SEINER ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Die Tatsachen über den in Ehren ergrauten Rover V8 Motor. Kurze Facts zu seiner Entstehungsgeschichte und natürlich ein paar Tipps, wie man den alten Lord wieder auf Vordermann bringt!

MOTORENTYPEN

Der Rover V8 hat sich über die Jahre vom Grundprinzip her überhaupt nicht verändert. Hubraumerhöhungen und eine Umrüstung auf Einspritzanlage sind die haupsächlichen Änderungen.

Die Motorentypen im Überblick:

  • 3.5l High Compression Compression Ratio 8:35 / 1 Hubraum 3528 ccm . Der Motor der ersten Baujahre 132 PS
  • 3.5l Standard CR 8:17 / 1 Hubraum 3528 ccm . Der eigentliche Standard Motor für alle Vergasermodelle V8 127 PS
  • 3.5l EFI ohne KAT CR 8:35 / 1 Hubraum 3528 ccm . Der erste Range mit mechanischer Einspritzung ohne KAT 163 PS
  • 3.5l EFI mit KAT CR 8.35 / 1 Hubraum 3528 ccm . 3.5 l mit KAT. Die Abgasreinigung ging zu Lasten der Leistung 154 PS

Ab jetzt kamen aufgebohrte Motoren zum Einsatz: Die Laufbüchsenbohrung wurde von 88.9 mm auf 94.0 mm erweitert.

  • 3.9l EFI CR 8.35 / 1 Hubraum 3928 ccm . Der Niedrigverdichtete 177 PS
  • 3.9l EFI CR 9.35 / 1 Hubraum 3928 ccm . Der Hochverdichtete 186 PS
  • 4.2l EFI CR 9.35 / 1 Hubraum 4275 ccm . War nur im Luxusschiff LSE verbaut 202 PS

In den folgenden Unterpunkten finden Sie meine persönliche Erfahrungen mit dem Rover V8. Auf was man alles achten sollte, wenn man so einen Motor überholen will. Ich möchte Sie auf einige Dinge hinweisen, die Sie bei der Überholung eines V8 beachten solltet. Und natürlich auch, wie man ihn schneller macht ;-)

Verschleiß

Ungeschlagen an erster Stelle: Die Nockenwelle

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Nockenwellen Basics

Dem Motor mit Hilfe einer modifizierten Nockenwelle mehr Leistung abgewinnen:

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Zylinderkopftypen

Ein paar Basics bgzl. der Zylinderköpfe

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Motorkennbuchstaben

Welche Motornummer gehört zu welchem Auto?

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Das Temperaturproblem

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Anzugsmomente für V8

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