KURZE FACTS ZU SEINER ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
Die Tatsachen über den in Ehren ergrauten Rover V8 Motor. Kurze Facts zu seiner Entstehungsgeschichte und natürlich ein paar Tipps, wie man den alten Lord wieder auf Vordermann bringt!
MOTORENTYPEN
Der Rover V8 hat sich über die Jahre vom Grundprinzip her überhaupt nicht verändert. Hubraumerhöhungen und eine Umrüstung auf Einspritzanlage sind die haupsächlichen Änderungen.
Die Motorentypen im Überblick:
Ab jetzt kamen aufgebohrte Motoren zum Einsatz: Die Laufbüchsenbohrung wurde von 88.9 mm auf 94.0 mm erweitert.
In den folgenden Unterpunkten finden Sie meine persönliche Erfahrungen mit dem Rover V8. Auf was man alles achten sollte, wenn man so einen Motor überholen will. Ich möchte Sie auf einige Dinge hinweisen, die Sie bei der Überholung eines V8 beachten solltet. Und natürlich auch, wie man ihn schneller macht ;-)
Nockenwellen Basics
Dem Motor mit Hilfe einer modifizierten Nockenwelle mehr Leistung abgewinnen:
Das Temperaturproblem
Anzugsmomente für V8